2021 – 2022

Shaking Hands with Ghosts

von Katrin Bretschneider


Die AG Weser in Bremen Gröpelingen war eine der größten Werften Europas, hier arbeiteten über 10.000 Menschen. Die dramatische Schließung der Werft gilt noch heute, nach rund 40 Jahren, als lokales Trauma.

Katrin Bretschneider, deren Eltern sich bei der Arbeit auf der Werft kennenlernten, inszenierte 2021 auf dem ehemaligen Werftgelände, auf dem heute eine Shopping Mall steht, eine partizipative Audio-Performance für ca. 80 Leute. Eine Reise zu den identitätsstiftenden und solidarischen Arbeitskämpfen der Vergangenheit und zugleich eine Suche nach Utopien zukünftiger Arbeit.

2022 wurde das Stück zu einem individuell hörbaren Audiowalk weiterentwickelt und steht hier zum Download zur Verfügung.

Künstlerische Leitung, Text, Stimme: Katrin Bretschneider
Sounddesign: Ilona Marti
Ritualdesign und Dramaturgie: Verena Ries
Schattenprojektion: Constantin Jaxy
Lotsen: Sophia Zimmermann, Lennard Wilking, Lixin Zhang
Technische Leitung: Frank Barufke
Videotechnik: Florian Wilke

Projektentwicklung: Oliver Behneke, Katrin Bretschneider
Produktionsleitung: Daniela Guse, Elisabeth Sowa
Recherche: Katrin Bretschneider, Elisabeth Sowa
Assistenz: Jorun Jensen
Kommunikation: Ulla Tiedemann

Eine Produktion von Katrin Bretschneider in Koproduktion mit Schwankhalle Bremen. Gefördert durch den Senator für Kultur Bremen und den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm #TakeAction. Mit freundlicher Unterstützung durch die Arbeitnehmerkammer Bremen, die Waterfront Bremen und Kultur Vor Ort e.V., Trägerschaft: Pikto Panoptikum e.V., Schirmherrschaft: Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa Kristina Vogt.


Fotos © Marianne Menke
2013 –2020

Remote X

von Rimini Protokoll


Geleitet von einer künstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen kennt, bricht eine Gruppe von 50 Menschen, ausgestattet mit Kopfhörern, in die Stadt auf. Die Begegnung mit der Künstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie können wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen?

Als Soundesignerin war ich bei 33 Adaptationen weltweit beteiligt. In jeder Stadt entstand ein individuell auf den Stadtraum abgestimmter Soundtrack (Sound Konzept: Nikolas Neecke) aus Text, Fieldrecordings und Musik.

Konzept, Skript und Regie: Stefan Kaegi
Skript und Regie vor Ort: Jörg Karrenbauer, Anton Rose
Sound Design Konzept: Nikolas Neecke
Sound Design vor Ort: Peter Breitenbach, Jascha Dormann, Aaron Ghantus, Karolin Killig, Tobias Koch, Ilona Marti, Nikolas Neecke, Ekaterina Reshetnikova, Florian Wulff
Dramaturgie: Aljoscha Begrich, Juliane Männel
Produktionsleitung Rimini Protokoll / Touring: Monica Ferrari
„Remote X“ ist eine Produktion von Rimini Apparat in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe-Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festival d’Avignon, Zürcher Theater Spektakel, Kaserne Basel.

Die Produktion wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und unterstützt von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. „Remote X“ entsteht in Koproduktion mit House on Fire und mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union.

Fotos © Lafun Photography (Remote Teipeh)
2020

Stimmen vom Bahnhof Zoo

von querstadtein e.V.


Der Audiowalk zum Thema Armut und Obdachlosigkeit, führt rund um den Bahnhof Zoo. Darin erzählen vier Menschen – Jenny, Blümchen, Anton und Erhard – von ihrem Alltag auf der Straße. Geführt und moderiert und von einer synthetischen Stimme.

Details und Tickets gibt es hier.



Idee und Konzept: Selina Byfield und Dominika Szyszko (querstadtein)
Sounddesign: Ilona Marti
Text Sprecherin: Jörg Karrenbauer
Akkordeon und Komposition: Pier Paolo Bertoli
Trompete: Davide Provenzano