2021 – 2022

Shaking Hands with Ghosts

von Katrin Bretschneider


Die AG Weser in Bremen Gröpelingen war eine der größten Werften Europas, hier arbeiteten über 10.000 Menschen. Die dramatische Schließung der Werft gilt noch heute, nach rund 40 Jahren, als lokales Trauma.

Katrin Bretschneider, deren Eltern sich bei der Arbeit auf der Werft kennenlernten, inszenierte 2021 auf dem ehemaligen Werftgelände, auf dem heute eine Shopping Mall steht, eine partizipative Audio-Performance für ca. 80 Leute. Eine Reise zu den identitätsstiftenden und solidarischen Arbeitskämpfen der Vergangenheit und zugleich eine Suche nach Utopien zukünftiger Arbeit.

2022 wurde das Stück zu einem individuell hörbaren Audiowalk weiterentwickelt und steht hier zum Download zur Verfügung.

Künstlerische Leitung, Text, Stimme: Katrin Bretschneider
Sounddesign: Ilona Marti
Ritualdesign und Dramaturgie: Verena Ries
Schattenprojektion: Constantin Jaxy
Lotsen: Sophia Zimmermann, Lennard Wilking, Lixin Zhang
Technische Leitung: Frank Barufke
Videotechnik: Florian Wilke

Projektentwicklung: Oliver Behneke, Katrin Bretschneider
Produktionsleitung: Daniela Guse, Elisabeth Sowa
Recherche: Katrin Bretschneider, Elisabeth Sowa
Assistenz: Jorun Jensen
Kommunikation: Ulla Tiedemann

Eine Produktion von Katrin Bretschneider in Koproduktion mit Schwankhalle Bremen. Gefördert durch den Senator für Kultur Bremen und den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm #TakeAction. Mit freundlicher Unterstützung durch die Arbeitnehmerkammer Bremen, die Waterfront Bremen und Kultur Vor Ort e.V., Trägerschaft: Pikto Panoptikum e.V., Schirmherrschaft: Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa Kristina Vogt.


Fotos © Marianne Menke
2013 –2020

Remote X

von Rimini Protokoll


Geleitet von einer künstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen kennt, bricht eine Gruppe von 50 Menschen, ausgestattet mit Kopfhörern, in die Stadt auf. Die Begegnung mit der Künstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie können wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen?

Als Soundesignerin war ich bei 33 Adaptationen weltweit beteiligt. In jeder Stadt entstand ein individuell auf den Stadtraum abgestimmter Soundtrack (Sound Konzept: Nikolas Neecke) aus Text, Fieldrecordings und Musik.

Konzept, Skript und Regie: Stefan Kaegi
Skript und Regie vor Ort: Jörg Karrenbauer, Anton Rose
Sound Design Konzept: Nikolas Neecke
Sound Design vor Ort: Peter Breitenbach, Jascha Dormann, Aaron Ghantus, Karolin Killig, Tobias Koch, Ilona Marti, Nikolas Neecke, Ekaterina Reshetnikova, Florian Wulff
Dramaturgie: Aljoscha Begrich, Juliane Männel
Produktionsleitung Rimini Protokoll / Touring: Monica Ferrari
„Remote X“ ist eine Produktion von Rimini Apparat in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe-Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festival d’Avignon, Zürcher Theater Spektakel, Kaserne Basel.

Die Produktion wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und unterstützt von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. „Remote X“ entsteht in Koproduktion mit House on Fire und mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union.

Fotos © Lafun Photography (Remote Teipeh)
2020

Stimmen vom Bahnhof Zoo

von querstadtein e.V.


Der Audiowalk zum Thema Armut und Obdachlosigkeit, führt rund um den Bahnhof Zoo. Darin erzählen vier Menschen – Jenny, Blümchen, Anton und Erhard – von ihrem Alltag auf der Straße. Geführt und moderiert und von einer synthetischen Stimme.

Details und Tickets gibt es hier.



Idee und Konzept: Selina Byfield und Dominika Szyszko (querstadtein)
Sounddesign: Ilona Marti
Text Sprecherin: Jörg Karrenbauer
Akkordeon und Komposition: Pier Paolo Bertoli
Trompete: Davide Provenzano

2021 – 2022

Shaking Hands with Ghosts

by Katrin Bretschneider


The AG Weser in Bremen Gröpelingen was one of the largest shipyards in Europe, with over 10,000 people working here. The dramatic closure of the shipyard is still considered a local trauma today, some 40 years later.

Katrin Bretschneider, whose parents met while working at the shipyard, staged a participatory audio performance for about 80 people in 2021 on the former shipyard site, which is now a shopping mall. A journey to the identity-forming and solidarity-based labour struggles of the past and at the same time a search for utopias of future work.

In 2022, the piece was further developed into an individually audible audio walk and is available for download here.

Artistic direction, text, voice: Katrin Bretschneider
Sound design: Ilona Marti
Ritual design and dramaturgy: Verena Ries
Shadow projection: Constantin Jaxy
Pilots: Sophia Zimmermann, Lennard Wilking, Lixin Zhang
Technical direction: Frank Barufke
Video technology: Florian Wilke

Project development: Oliver Behneke, Katrin Bretschneider
Production management: Daniela Guse, Elisabeth Sowa
Research: Katrin Bretschneider, Elisabeth Sowa
Assistance: Jorun Jensen
Communication: Ulla Tiedemann

A production by Katrin Bretschneider in co-production with Schwankhalle Bremen. Supported by the Senator for Culture Bremen and the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media in the programme #TakeAction. With the kind support of the Bremen Chamber of Labour, Waterfront Bremen and Kultur Vor Ort e.V., sponsorship: Pikto Panoptikum e.V., patronage: Senator for Economics, Labour and Europe Kristina Vogt.

Ph
otos © Marianne Menke
2013 – 2020

Remote X

by Rimini Protokoll


In Remote X, a group of 50 people set off into the city wearing headphones. They are guided by a synthetic voice - as we know them from GPS navigators. The encounter with this artificial intelligence leads the group to perform an experiment on themselves. How are joint decisions made? Who do we follow when we are guided by algorhythms?

As a sound designer, I was involved in 33 adaptations worldwide. In each city, an individual soundtrack (sound concept: Nikolas Neecke) was created from text, field recordings and music.

Concept, Script and Direction: Stefan Kaegi
Script and Direction on Location: Jörg Karrenbauer, Anton Rose
Sound Design Concept: Nikolas Neecke
Sound Design on Location: Peter Breitenbach, Jascha Dormann, Aaron Ghantus, Karolin Killig, Tobias Koch, Ilona Marti, Nikolas Neecke, Ekaterina Reshetnikova, Florian Wulff
Dramaturgy: Aljoscha Begrich, Juliane Männel
Production Management Rimini Protokoll / Touring: Monica Ferrari

"Remote X" is a production of Rimini Apparat.
In coproduction with HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal and Goethe-Institute Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festival d'Avignon, Zürcher Theater Spektakel, Kaserne Basel.

Supported by the Capital Cultural Fund Berlin and by Swiss Arts Council Pro Helvetia and Fachausschuss Tanz und Theater Kanton Basel-Stadt. A House on Fire coproduction with the support of the Cultural Program of the European Union.

Photos © Lafun Photography (Remote Teipeh)
2020

Stimmen vom Bahnhof Zoo

by querstadtein e.V.


The audio walk on the topic of poverty and homelessness takes you around Bahnhof Zoo. In it, four people - Jenny, Blümchen, Anton and Erhard - talk about their everyday life on the street. Guided and moderated by a synthetic voice. In German.

Details und tickets are available here.



Idea and Concept: Selina Byfield and Dominika Szyszko (querstadtein)
Sound Design: Ilona Marti
Spreaker Text: Jörg Karrenbauer
Accordeon and Composition: Pier Paolo Bertoli
Trumpet: Davide Provenzano